Musik hören

Die gotische Backsteinhallenkirche St. Marien überragt die mittelalterliche Stadt Beeskow so, dass man sie bei der Anfahrt aus allen Richtungen schon von Weitem sehen kann.
Die Kirche, deren Bau zwischen 1370 und 1380 begann, wurde mehrfach durch Blitzeinschlag oder Stadtbrände ein Raub der Flammen. Die größte Zerstörung geschah in Folge der Kriegseinwirkungen des Zweiten Weltkrieges. Heute erwartet die Besucher wieder ein wohltuendes Ambiente im mittelalterlichen Flair. Das imposante Mittelschiff bietet in der warmen Jahreszeit die Möglichkeit zu Konzerten, Gottesdiensten und Ausstellungen. Die Sakristei als ältester Teil der Kirche besticht durch ihre drei Wandmalereien mit den Kirchenvätern Hieronymus, Gregor und Augustinus, und im Jahr 1952 als Notkirche eingerichteten Südschiff erklingt die Schuke-Orgel von 1965.
Die zwei Konzertreihen „Musik in St. Marien“ und „Musik für St. Marien“ bieten im Wechsel Konzerte, Theateraufführungen und Ausstellungen an. Lassen Sie sich einladen und neugierig machen auf das, was hinter den dicken Mauern von St. Marien angeboten wird. Es ist ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm, das Sie erwartet. Wenn Sie regelmäßige Informationen wünschen, lassen Sie uns Ihre Anschrift wissen. Sie erhalten dann automatisch jedes Jahr unseren Konzertplan.